4 beste Möglichkeiten, eine Liste mit COUNTIF() auszuwerten

Manchmal müssen Sie überprüfen, ob die Liste einen bestimmten Wert enthält oder nicht. In diesem Fall müssen Sie COUNTIF() verwenden. Lassen Sie uns herausfinden, wie es geht.

Die Grundvoraussetzung für die Funktion COUNTIF() besteht darin, zu prüfen, ob die ausgewählte Zelle den Wert enthält oder nicht. Wenn ja, wird die Anzahl der ausgewählten Zellen zurückgegeben.

Die Countif-Funktion ist sehr einfach zu verwenden und liefert Ihnen eine Liste mit mehreren Werten. Die countif-Funktion zählt die Anzahl der Übereinstimmungen in einem Bereich und gibt das Ergebnis zurück.

Sehen wir uns an, wie diese Funktion verwendet wird. Angenommen, Sie haben zwei Listen A und B. Jetzt müssen Sie die Anzahl der Elemente in der Liste A zählen, die mit den Elementen in der Liste B übereinstimmen.

Wenn Sie ein Excel-Anfänger sind, wissen Sie wahrscheinlich nicht, wie man die Funktion COUNTIF() verwendet. Deshalb habe ich beschlossen, Ihnen die besten Tipps zum Verständnis der Funktionen von COUNTIF() mitzuteilen.

COUNTIF() ist eine wichtige Funktion, die Sie zur Auswertung Ihrer Daten verwenden müssen. Als Anfänger haben Sie vielleicht noch nie die Funktion COUNTIF() verwendet. Deshalb werde ich Ihnen die besten Möglichkeiten zur Bewertung mitteilen.

Unterschiede zählen und finden

Mit dieser Funktion können Sie die Differenz zwischen zwei Werten auswerten. Angenommen, Sie haben zwei Wertespalten und möchten prüfen, ob zwischen den beiden Werten ein Unterschied besteht. Die Formel lautet:

=ZÄHLENWENN(A1:B2,A2)-ZÄHLENWENN(A1:B2,B2)

Wie bewertet man Listen?

Dazu müssen Sie eine Zelle aus der Liste auswählen und dann den Cursor in der Zelle platzieren. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Funktion einfügen und wählen Sie dann ZÄHLENWENN aus.

Sobald Sie auf die Schaltfläche ZÄHLENWENN klicken, werden Sie nach der Formel gefragt, die Sie verwenden möchten.

Wenn Sie überprüfen möchten, ob die Zelle ein bestimmtes Wort enthält, müssen Sie „=COUNTIF(“ eingeben. In diesem Fall wird die Option „Wert in der Zelle suchen“ angezeigt.

Nun ist es sehr wichtig zu beachten, dass Sie das Platzhalterzeichen * nicht verwenden können. Wenn Sie also überprüfen möchten, ob die Zelle „abc“ enthält, müssen Sie „=COUNTIF(“ eingeben.

COUNTIF mit mehreren Kriterien

Angenommen, Sie haben eine Liste von Zellen, die in einer Spalte denselben Wert enthalten. Nun möchten Sie die Gesamtzahl der Zeilen ermitteln, in denen der Wert gefunden wird. Die Formel lautet:

=COUNTIF(A1:A15,A1)

Im obigen Beispiel prüfen Sie, ob der Wert im Bereich A1:A15 gleich dem Wert in der Zelle A1 ist. Sie prüfen also, ob der Wert im Bereich A1:A15 mit dem Wert in Zelle A1 übereinstimmt. Wenn die Antwort „Ja“ lautet, wird eins zur Gesamtzahl addiert.

Finden Sie die Anzahl der Werte, die kleiner als der angegebene Wert sind

Angenommen, Sie haben eine Spalte, die eine Liste von Werten enthält. Nun möchten Sie wissen, wie viele der Werte kleiner als eine bestimmte Zahl sind. Sie können die folgende Formel verwenden:

=ZÄHLENWENN(A1:A15,A1)-ZÄHLENWENN(A1:A15,A15)

In diesem Fall zählen Sie die Anzahl der Werte, die niedriger sind als der Wert in Zelle A1. Wenn die Antwort 0 ist, ist der Wert nicht niedriger als die Zahl in Zelle A1. Wenn die Antwort 1 ist, ist der Wert kleiner als der Wert in Zelle A

Sobald Sie die Formel eingegeben haben, wird die Anzahl der Zellen angezeigt, die den gewünschten Wert haben.

In diesem Artikel haben wir die Verwendung der COUNTIF()-Funktion besprochen. Wir haben auch besprochen, wie man den Inhalt einer Zelle überprüft. Auf diese Weise können Sie Listen auswerten und die Anzahl der ausgewählten Zellen ermitteln.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *