Facebook hat kürzlich mit der Einführung einer neuen Funktion begonnen, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Waren und Dienstleistungen effektiver bei potenziellen Kunden zu bewerben. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihre Online-Präsenz zu erhöhen, indem sie Benutzer über diese Funktion zu ihren jeweiligen Shops leiten.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren Unternehmen gezwungen, ihren Betrieb ins Internet zu verlagern. Aus diesem Grund hat der E-Commerce zugenommen, und immer mehr Menschen erledigen ihre Einkäufe online. Facebook, eine der größten Social-Media-Plattformen, hat seinen Funktionsumfang stetig erweitert, um Unternehmen dabei zu unterstützen, effektiver mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Nutzer per Werbeanzeige in den Shop zu leiten.
Das neue Werbeformat „Facebook Shop Ads“ gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen direkt bei den Nutzern der Plattform zu bewerben. Nutzer werden dann zum Shop geleitet, wo sie nach Weiterleitung ihren Einkauf abschließen können. Die Anzeige wird im Facebook-Newsfeed angezeigt und richtet sich an Nutzer, die in der Vergangenheit mit dem Unternehmen interagiert oder Interesse an vergleichbaren Produkten wie den beworbenen bekundet haben.
Benutzer können die Angebote eines Unternehmens dank des Werbeformats einfacher erkunden und durchsuchen, das es Unternehmen ermöglicht, mehrere Produkte und Dienstleistungen in einer einzigen Anzeige zu präsentieren. Benutzer können mehr über das Produkt erfahren, zusätzliche Bilder ansehen und einen Kauf tätigen, indem sie auf die Anzeige tippen, was sie zur Shop-Seite führt, wo sie all diese Dinge tun können.
Derzeit können nur Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten Facebook-Shop-Werbung nutzen; Es gibt jedoch Pläne, die Funktion in weiteren Ländern einzuführen. Damit Unternehmen die Funktion nutzen können, benötigen sie sowohl eine Facebook-Seite als auch einen Facebook-Shop.
Unternehmen haben der Funktion positives Feedback gegeben und von einer Zunahme von Traffic und Verkäufen berichtet, seit sie das Anzeigenformat verwenden. Die Funktion wurde von Unternehmen mit positivem Feedback aufgenommen. Sarah Johnson, Inhaberin ihres eigenen Unternehmens, wurde mit den Worten zitiert: „Facebook Shop Ads haben unser Geschäft grundlegend verändert.“ Durch die deutlich gestiegene Zahl der Kunden, die unser Geschäft besuchen, konnten wir ein größeres Publikum erreichen.
Facebook engagiert sich dafür, lokale Unternehmen beim Ausbau ihrer Online-Präsenz zu unterstützen und hat diese neue Funktion als Teil seiner laufenden Bemühungen eingeführt. Da immer mehr Menschen ihre Einkäufe online tätigen, wird es für Unternehmen immer wichtiger, im Internet präsent zu sein. Facebook unterstützt Unternehmen beim Ausbau ihrer Online-Präsenz, indem es ihnen die Kommunikation mit ihren Kunden erleichtert und ihnen neue Funktionen und Tools zur Verfügung stellt.
Zusätzlich zu den Facebook-Shop-Anzeigen bietet die Social-Networking-Site Unternehmen auch eine Vielzahl anderer Funktionen und Tools, die sie bei der Vermarktung ihrer Waren und Dienstleistungen unterstützen können. Dazu gehören Facebook Pages, die es Unternehmen ermöglichen, auf der Plattform glaubwürdig aufzutreten, sowie Facebook Marketplace, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Waren direkt an einzelne Nutzer zu verkaufen.
Facebook hat außerdem erst kürzlich neue Funktionen angekündigt, die Unternehmen während der COVID-19-Pandemie unterstützen werden. Zu diesen neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, für Geschenkkarten zu werben und Änderungen im Geschäftsbetrieb hervorzuheben, wie z. B. Abholung am Straßenrand und Lieferoptionen.
Im Allgemeinen ist die neue Werbefunktion auf Facebook eine positive Entwicklung für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz erweitern und die Anzahl ihrer Kunden erhöhen möchten. Angesichts des Wachstums des E-Commerce wird es für Unternehmen immer wichtiger, eine effektive Online-Präsenz zu haben, und die neue Funktion, die Facebook eingeführt hat, hilft Unternehmen dabei, dieses Ziel zu erreichen. Es ist wahrscheinlich, dass wir einen Anstieg der Online-Verkäufe und eine Verlagerung hin zu einer stärker digitalen Wirtschaft erleben werden, wenn mehr Unternehmen diese Funktion übernehmen. Damit ist in naher Zukunft zu rechnen.