SEO-Gewinner 2018: Die 10 größten Tops und Flops bei Google

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Unternehmen und Website-Betreibern jedes Jahr neue Chancen und Hindernisse geboten. In Bezug auf das Google-Ranking gab es 2018 einige eindeutige Gewinner und Verlierer. Im Folgenden sind die zehn größten Hits und Misses bei Google im Jahr 2018 aufgeführt:

Gewinner:

Google sagte im März, dass es sich in Richtung einer Mobile-First-Indexierungsstrategie verlagere, bei der mobile Versionen von Websites in den Suchergebnissen gegenüber Desktop-Versionen bevorzugt würden. Unternehmen wurden durch diese Anpassung ermutigt, der mobilen Optimierung Priorität einzuräumen, die jetzt wichtiger denn je ist, da die mobile Nutzung weiter zunimmt.

HTTPS: Seit Juli markiert Google in Chrome alle Websites, die kein HTTPS verwenden, als „nicht sicher“. Dies erhöhte den Druck auf Websites, auf HTTPS zu migrieren, was den Benutzern eine sicherere Browsing-Umgebung bietet. Viele Websites änderten sich, was zu besseren Suchrankings führte.

Die Highlighted Snippets von Google, die schnelle Antworten auf Suchanfragen bieten, haben 2018 noch mehr an Bedeutung gewonnen. Der Traffic und die Präsenz von Websites, die für Featured Snippets optimiert wurden, stieg deutlich an.

Sprachsuche: Als Sprachassistenten wie Alexa und Google Home immer beliebter wurden, begann die Sprachsuche eine größere Rolle in der SEO zu spielen. Die Sprachsuche erhöhte den Traffic auf Websites, die für Long-Tail-Keywords und Suchanfragen in natürlicher Sprache optimiert waren.

Videoinhalte: Auch 2018 blieben Videoinhalte eine wichtige Kraft hinter Traffic und Engagement. Websites, die Videos in ihren Inhalten verwendeten, verzeichneten eine Zunahme des Benutzerengagements und der Suchrankings.

Informationsqualität: Relevante, qualitativ hochwertige Informationen werden von Googles Algorithmen weiterhin priorisiert. Websites, die sich darauf konzentrierten, lehrreiche, interessante Inhalte zu produzieren, erhielten bessere Suchrankings und mehr Traffic.

Lokales SEO: Lokales SEO wurde 2018 noch wichtiger, da immer mehr Verbraucher ihre Smartphones für lokale Suchen nutzten. Website-Präsenz und -Traffic verbesserten sich, wenn sie für lokale Suchanfragen optimiert wurden.

Social-Media-Präsenz: Obwohl Social Media das Google-Ranking nicht direkt beeinflusst, kann es indirekt die Sichtbarkeit der Suche erhöhen. Websites mit aktiven Social-Media-Konten und engagierten Followern verzeichneten einen Anstieg bei Besuchern und Interaktionen.

Benutzererfahrung: Websites, die eine gute Benutzererfahrung bieten, werden von den Algorithmen von Google bevorzugt. Auf Websites, die für Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und benutzerfreundliches Design optimiert wurden, wurden verbesserte Suchrankings und Benutzerinteraktionen beobachtet.

Linkaufbau: Trotz der Algorithmus-Anpassungen von Google ist der Linkaufbau immer noch entscheidend für SEO. Websites mit einer starken Linkbuilding-Strategie verzeichneten eine Verbesserung der Suchergebnisse und einen Anstieg der Besucherzahlen.

Reinfall:

Domains mit exakter Übereinstimmung: Im Jahr 2018 sind die Suchrankings für Domains mit exakter Übereinstimmung, die Begriffe in den Domainnamen integrieren, zurückgegangen. Domains mit exakter Übereinstimmung sind weniger nützlich, da die Algorithmen von Google weiterhin Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte legen, anstatt Keywords zu füllen.

Dünner Inhalt: Im Jahr 2018 sanken die Suchrankings für Websites mit dünnem oder qualitativ schlechtem Inhalt. Websites müssen Qualität vor Quantität stellen, da die Algorithmen von Google interessante, lehrreiche Inhalte bevorzugen.

Keyword-Stuffing: Die Algorithmen von Google bestraften weiterhin Keyword-Stuffing oder die übermäßige Verwendung von Begriffen in Inhalten. Websites mit einer natürlichen Sprache und einem Fokus auf den Benutzerzweck schnitten in den Suchergebnissen besser ab.

Links von geringerer Qualität: Die Algorithmen von Google räumen relevanten Links von hoher Qualität weiterhin eine höhere Priorität ein als Spam-Links von geringer Qualität. Suchrankings für Websites mit schlechten Links sind 2018 gesunken.

Duplicate Content: Im Jahr 2018 fielen die Suchrankings für Websites, die Duplicate Content verwendeten, sei es auf ihrer eigenen Website oder auf vielen Websites. Die von Google verwendeten Algorithmen räumen originellen und qualitativ hochwertigen Inhalten Priorität ein.

langsame Seitengeschwindigkeit: Im Jahr 2018 fielen die Suchrankings für Websites mit langsamer Seitengeschwindigkeit. Da die Benutzererfahrung von Googles Algorithmen Priorität erhält, ist es für Websites entscheidend, sich auf die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit zu konzentrieren.

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